Da bastel ich @2017 ja schon eine Weile mit herum. Die Tücke liegt, kaum glaublich, auch hier im Detail ;)
Nachdem ich eine wasser- und insektendichte Kiste für den Raspberry und die Kamera gebaut habe, die Webcam gegen eine ersetzt habe die mir mit den resultierenden Bildern nicht die Tränen in die Augen treibt und noch so ein paar andere Sachen (fast) gelöst sind stand ich vor dem Problem das meine Gadget-Lösung mit Fotowiderstand usw. zum Ausfiltern der Nachtbilder zwar funktioniert, aber massive Eleganz (egal..) und vor allem Präzisionsmängel hat. Im Sinne von, das was mir an Widerstandsänderung im fraglichen Helligkeitsbereich im Verhältnis zur Eingangsauflösung zur Verfügung steht reicht nicht. Wäre ja auch irgendwie zu einfach gewesen.
Also habe ich jetzt ein bischen Software zusammengemoppelt was den Job dann auch tut. Der Nachteil- der Raspberry kämpft schon damit die Bilder nach Grösse auszusortieren, den Test auf Helligkeitswerte sollte man dem PC überlassen. Das allerdings bedeutet unter Umständen eine gewisse Verschwendung von Speicherplatz, wovon man ja gerade bei Zeitrafferaufnahmen grundsätzlich zuwenig hat. So ganz bin ich deshalb da noch nicht durch, aber zumindest tut es was ;)

remean alle notwendigen Scripte/ Sourcecode Prüfsumme zum Archiv