Geht auch mit der XL . Ist allerdings so eine Sache- viel mehr als 100 km/h sollte man dem Motor nicht zumuten auf Dauer
(kurze Untersetzung im Vergleich mit Strassenmotorrädern/ modernen sogenannten Enduros- dafür mehr Durchzug und Handling im Gelände).
Und da der Durchschnitt auf deutschen Autobahnen teilweise knapp unter der Schallgeschwindigkeit liegt ;-) ....
Beleuchtung
Tjaaa... die PD01 hatte noch eine 6V-Beleuchtung. Also, nicht wirklich wundern wenn zwischen "Licht an" und
"Licht aus" kein wirklicher Unterschied erkennbar ist ... Man mag jetzt einwenden, das eine intakte (!) 6V-Anlage im Grunde genommen
genausogut die Strasse ausleuchten kann wie eine 12V-Anlage. Wenn man allerdings einkalkuliert, das die XL als Abblend-/Fernlicht
eine 6V-35W/35W Bilux verwendet auf einem (im Vergleich zur Dnepr winzigen und im Vergleich zur GT) kleinen Reflektor wird es so
langsam knapp. Dazu kommt noch das Abblendlicht, Fernlicht und Fernlichtkontrolllampe nur generatorgespeist sind.
MOTOR AUS - LICHT AUS. Motor Standgas - Licht wird schwächer. Also nicht wundern...
Gelände
Klar, geht mit einer XL prima . Ist schließlich für leichtes Gelände konzipiert
worden. Aber mal ehrlich- mit einem Oldie wo die Ersatzteile doch langsam rar werden durch den
Schlamm prügeln?
Kaltstart
Start
Eine auch nur halbwegs korrekt eingestellte XL springt spätestens auf den 3. Kick
an! Legenden von endlosen Kickorgien bedeuten üblicherweise das die entsprechende Maschine stark
verstellt, defekt oder mit einem ungeübten Fahrer versehen war.... Wichtig ist jedoch die "korrekte"
Einstellung des Standgases- nicht umsonst hat die XL statt der üblichen Einstellschraube ein
Handrad ;-). Beim Start wird das Standgas _vor_ dem ersten Startversuch erhöht (je nach Temperatur
und Maschine zwischen 6 und 1 Umdrehung hereinschrauben). Dann 2 bis 4 mal _ohne_ Zündung oder Choke
kicken (4 mal nach *langer* Standzeit oder wenn es eigentlich viel zu kalt zum Fahren ist). Dann 1 Kick
mit Zündung und Choke - voila! Nach dem Anspringen den Choke wieder einschieben, mit steigender
Motortemperatur das Standgas zurücknehmen(!).
Ventile einstellen
Diese Arbeit zeigt eindeutig das die Konstrukteure der XL kleinere Hände hatten
als unsereins :-). Es geht durchaus bei eingebautem Motor, ist aber m.E. eine elende Fummelei. Auf gar
keinen Fall die Ventile zu eng einstellen, da sie dann nicht mehr plan im Ventilsitz aufliegen und so
nicht mehr die Wärme abführen können- Gefahr das sie "verbrennen". Lieber im Zweifelsfall
0,05 mm mehr einstellen, dann klappern sie zwar evtl. (bei +0,05 kaum hörbar) aber werden nicht so
stark belastet wie bei zu geringem Ventilspiel. Das Ziel ist natuerlich das _exakte_ Ventilspiel
einzustellen (0,05E / 0,15A) .
Ventildeckeldichtung undicht
Ab und an neigt die XL zu Undichtigkeiten im Bereich der Ventildeckel. Dazu ein Tip von
Jochen Drunkemühle :
Hier noch ein Tip bei leckender Ventildeckeldichtung, hier habe ich einen
Entlüfternippel in den Ventildeckel eingesetzt (mit Schlauchführung nach unten versteht sich), habe
so noch nie einen Ölfuß gehabt, Dichtung hält ewig!
Warmstart