Eigentlich kann der shutdown - Befehl ja so gut wie alles was er können sollte und so. Nur nicht so wie ich's gerade brauche ;-)
Aus verschiedenen Gründen will ich manche Maschinen zu verschiedenen Uhrzeiten an verschiedenen Tagen ausschalten. Zwar prinzipiell an den gleichen Tagen zu immer gleichen Uhrzeiten, aber beispielweise am Samstag zu einer anderen Zeit als Mittwoch. Von Hand runterfahren geht mal garnicht, da kann ich die Kisten ja gleich durchlaufen lassen, und einfach die späteste anzunehmende Uhrzeit für alle Tage nehmen- ne. Bischen eleganter muss es schon sein :-)
Auslieferung wie üblich als Eclipse-Project, für nicht-Eclipse User aber auch kein Stress, in /src liegen alle interessanten Dateien. Shootdown generiert beim ersten Aufruf eine Konfiguationsdatei, die einfach mal anschauen, sollte danach alles klar sein. Ich lege einfach einen Aufruf von Shootdown in rc.local, funktioniert problemlos.

shootdown.tar.gz 139,5 KB sourcecode/ Projekt
shootdown.tar.gz.md5 51 Byte Prüfsumme