Da nun meine aktuelle Cam EVIL ist (hah... _das_ wollte ich immer schonmal schreiben ;-) ) mag ich natürlich auch mal das ganze Altglas aus meiner analogen Zeit rausholen. Adapter gibts für MFT zum Glück eher problemlos, vor allem für so exotische Sachen wie M42 und Pentax K ;-) Die Frage die sich mir da eher gestellt hat war die nach den optischen Qualitäten. Nur das ne Menge Glas verbaut ist heisst ja leider noch nicht das eine Verwendbarkeit oberhalb von Briefbeschwerer gegeben ist.
Mein olles Helios 44 ist da jetzt nicht dabei, das hat imho seine Qualitäten schon hierbei unter Beweis gestellt.
Ausprobiert habe ich ein Beroflex 500/8, das klassische "Ofenrohr", ein Makinon Zoom 80-200, ein Beroflex 135/2,8 sowie ein Hanimex Zoom 28-80. Als aktuelles Vergleichsobejektiv ist das Olympus 14-42 dabei. Da muss ich im übrigen dabei sagen das ich nicht wirklich so begeistert bin wie ich es gerne wäre. Generell ist die Abbildungsleistung für ein Kit o.k., aber die mechanische Verarbeitungsqualität ist doch eher, sagen wir mal, naja. Ich meine, muss das Ding im ausgefahrenen Zustand denn unbedingt wackeln das man Angst haben muss es fällt auseinander?
Jedenfalls, jetzt die Bilder. Motivseitig unergiebig (...btw. Wenn ne Jalousie auseinanderfällt, dann natürlich über die Feiertage..)), aber das war ja auch nicht gefragt. Dargestellt sind die Bilder auf 800 x 600, hinterlegt mit voller Auflösung. Also im Zweifelsfall einfach runterladen.
Ein paar der wichtigsten Erkenntnissparameter sind nicht wirklich überraschend... bei einem Verlängerungsfaktor von 2.0 wird ein 500mm zu einem 1000mm (ach...). Spätestens dann stellt man fest das aufsteigende Heizungsluft das Bild richtig versaut, und das es für Verwackler locker ausreicht wenn 2 Zimmer entfernt jemand normal geht. Das scharfstellen ist zwar, dank MF-Lupe, viel einfacher ist als früher, aber immer noch was wo eine massiv ruhige Hand gefragt ist.
Jedenfalls, das Ergebnis ist eigentlich recht erfreulich. Das die Abbildungsleistung nicht mit aktuellen Objektiven gehobener Preisklassen mithält war klar, aber so unbedingt schlechter als Kitobjektive sind die Ergebnisse eigentlich nicht. Im übrigen- nativ 1000mm/f8 an MFT hab ich noch garnicht gefunden, und die Billigklone von russischen Maksutovs sind eher Türstopper als was anderes. Wobei mir einfällt... nen 1000mm Maksutov orginal Russentonne fliegt ja hier auch noch rum. 2x und 3x Konverter auch. Hmmmmm. Mit Verlängerungsfaktor und überhaupt sollten also 12000mm drin sein, bei minimalster Bildqualität. Als Joke durchaus einen Gedanken wert... wo war das nochmal wo die Amis anno 69 auf dem Mond gelandet sind? ;-)

Olympus M.Zuiko 14-42 Oly 14-42

Olympus M.Zuiko 14-42 Oly 14-42

Olympus M.Zuiko 14-42 Oly 14-42

Beroflex 8/500 Beroflex 8/500, auf den weiteren Bildern sieht man wo der Mast relativ zu der Aufnahmeposition steht

Berfolex 8/500, Tauben  Beroflex 8/500, mit weniger Störeinflüssen wär da noch mehr drin

Makinon 80-200 f8 80mm Makinon 80-200 f8 80mm, Purple Fringing an den Dachkanten geradeaus

Makinon 80-200 f8 200mm Makinon 80-200 f8 200mm, mMn recht ordentlich

Hanimex 28-80, 28/f8 Hanimex 28-80 f8 28mm, links unten ist der Sendemast. Belichtung hab ich verbastelt.

Hanimex 28-80, 80/f8 Hanimex 28-80 f8 80mm

Hanimex 28-80, Makro/f8 Hanimex 28-80 f8 Makro

Beroflex 135/2,8 Beroflex 135/2,8 Auch nicht schlecht ;-)