Wenn man schon nicht in Person hinkommt ... ;-)
Wirklich noch nicht das was ich als gut betrachte, aber, ich arbeite dran :-)


Wenn und falls sich jemand mal selbst daran versuchen möchte, hier ein paar Tips die vielleicht hilfreich sein können


Der Mond Und nochmal die G1 mit dem Beroflex 8/500 bei nahezu Idealbedingungen


der Mond mal was neues, die G1 mit dem Beroflex 8/500

Der Mond in Farbe, mit ~400mm


Der Mond s/w, ~730mm, hochskaliert


Der Mond s/w, ~400mm


Der MondVogel :-) Mondvogel :-)


So, erklären wir den ganzen Kram unterhalb mal zu "älteren" Aufnahmen ...


Carena 1000SX mit Beroflex 8/500 und Beroflex 2* Konverter, Kodak Farbwelt 200



Carena 1000SX mit Beroflex 8/500 und Beroflex 2* Konverter, Kodak Farbwelt 200


So, neue Kamera, neue Versuche. Neumond ist nicht wirklich der Idealfall, aber versuchen kann man ja schließlich alles.

Neumond Neumond


DreiviertelMond
Nunja... man erkennt worum es geht. Immerhin ;-) Was ich in diesem Zusammenhang ja interessant finde- die eigentlich als "rauschend" verschriene FZ-50 rauscht also weit weniger als die (älteren) Analogaufnahmen. Wobei da wiederum die Frage ist wieviel das Großlabor daran Teil hatte.


VollMond VollMond
VollMond

Naja, geht ja schon so in etwa. Diese Aufnahmen sind mit dem erweiterten optischen Zoom der FZ-50 entstanden. Das bedeutet, die Kamera verwendet bei der Einstellung auf 3Megapixel nur einen Teil der Sensoren, jedoch nicht über die Fläche verteilt sondern in der Mitte. Das bedingt einen kleineren Bildkreis, was wieder den Cropfaktor verändert. Im Endeffekt sind das 735mm Brennweite bei 3MP Auflösung.