Da so verschiedene Sachen bei mir unter Linux (und nur darunter ;-)) im Einsatz sind bei denen ich bei Kauf zumindest nicht 100% sicher war ob die Inbetriebnahme so ganz schmerzfrei sein würde (und das Internet nichts verwertbares hergegeben hat ohne die Suche in ein Projekt ausufern zu lassen...) mache ich hier einfach mal eine Liste, ohne Anspruch auf Reproduzierbarkeit. Zum Einsatz kommt SuSE 8.2 auf (@2003) immer noch demselben AMD700 / GA7IX.

Noch ein generelles (und evtl. überflüssiges) Wort zu Systemen mit webbasierter Konfiguration:


Digitalkamera Rollei d330 motion
völlig problemlos. USB, einfach eingesteckt, meldet sich (einsehbar über "usbview") als "Zoran Coach DSC" an wenn usb-storage und usb-ohci (MB-abhängig) sowie usbcore geladen sind. Keine weitere Installation, wird als USB-Massenspeicher angesprochen, nicht als Kamera. Ist mir nur recht ;-)
Zu dieser Kamera nur noch eine Nebenbemerkung- beim Kauf erklärte mir der Verkäufer das diese Kamera 2Ah-NimH Akkus innerhalb von 10 Bildern entladen würde. Dazu mein Kommentar- complete bullshit! (lt. Erklärung der Verkaufsdrohne bei Aufnahmen in Serie. Also bei geschätzten 6 Sekunden pro Bild wären die Akkus innerhalb von 60 Sekunden leer. Macht einen Entladestrom von 120A(!!!). Tolle Sache soweit. Genau die Zellen die Scotty auf der Enterprise verwendet, und ohne das die Kamera sich in in ein Wölkchen schnell expandierender Gase verwandelt ;-). Aber zum Glück bin ich ja nicht sooo blöd ;-) ... und der Praxistest kommt auf 60- 70 Bilder ohne Blitz mit 2000mAh NimH Zellen.)

Digitalkamera l'espion
problemlos, meldet sich als "STMicroelectronics USB Dual-mode Camera" an, Digicam 0.5.1 kommt einwandfrei klar damit, erkennt die Kamera als "STV0680" (der Chip der Kamera)
Scanner Epson Perfection 1260 Photo
ebenfalls kein Problem, Einrichtung (über Yast) gelang problemlos, Kooka 0.4.0 arbeitet damit.
Vorsicht ! So etwa alle 100 Scans scheint ein Problem mit der Schlittensteuerung aufzutreten, der Scanner- schlitten bleibt dabei stehen und der Motor macht Geräusche. Möglich daß das ein Fehler des Scanners und nicht der Software/ des Treibers ist, trotzdem, wenn's auftritt Scanner ausschalten (Netzstecker ziehen)

3COM Wireless LAN Access Point 2000
Eigentlich kein Problem. Voll konfigurierbar über Webbrowser, also "theoretisch" OS- unabhängig
ABER
irgendjemand bei 3COM scheint nicht ganz verstanden zu haben das es noch andere Browser als den IE gibt. Also produziert das gute Stück am Anfang eine Warnmeldung "is meant to be viewed with Internet Explorer", zerschraddelt hier und da ein wenig die Formatierung, läßt sich jedoch im Endeffekt mit dem Netscape problemlos konfigurieren.
Noch ein kleines Wort zur Konfiguration- zumindest mein fabrikneuer AP hatte kein Admin-Passwort gesetzt. War dafür aber als "Open System" konfiguriert, d.h. unverschlüsselte Verbindung. Sollte man vielleicht ändern ;-)
Belkin 54g PCI WLAN Adapter
Tja, gehen geht's schon. Allerdings ist out-of-the-box doch schon was anderes :-)
Grundsätzlich braucht man den ndiswrapper, da der verwendete Broadcom-Chipsatz nicht nativ von Linux unterstützt wird. Da der allerdings als Kernelmodul kompiliert wird braucht man die Kernelsource die genau zum Kernel passt. Also bedeutet das, wenn man den Athlon-Kernel eines großen Distributors hat und dann die Kernelsource verwendet die mitgeliefert wird, das beides nicht übereinanderpasst. Abhilfe- selbst Kernel bauen. Der ndiswrapper wird als Kernelmodul geladen und lädt dann (per loaddriver) den Windowstreiber der Karte (!!). Klingt komplizierter als es ist, die Anleitung vom ndiswrapper erklärt alles imho sehr gut. Hat auch alles (zumindest in meinem Fall) ohne weiteres funktioniert.

Intel Netport Express PRO/100
Konfiguration über Webbrowser. Tip- Port 3001. Ansonsten- absolut stressfrei.
Brother BJC 5500
Nein und Ja :-)
Bei Anschluß am parallelen Port habe ich den Drucker nicht ans laufen bekommen, bei Anschluß über einen USB/ Centronicswandler kein Problem. Ich verwende den BJC4000-Treiber.