(@2008) Hatte ich echt noch keine eigene Sektion für den Dom zu Köln? Ooops....


Irgendwie is' immer Nacht

Kölner Dom - Wasserspiel nun, immerhin in bunt :-)


HBF und Musical Dome HDRi aus 9 Aufnahmen, der erste Versuch


HBF und Musical Dome Zweiter Versuch. Gefällt mir besser als der erste, mehr wie gerendert.


Dom zu Köln HDRi aus 8 Aufnahmen, noch ein erster Versuch


Dom zu Köln Zweiter Versuch, aber irgendwie immer noch nicht das was ich will


Hohenzollernbrücke & LVR-Tower eines der am wenigsten verwendeten Motive Kölns ;-)

 HDRi aus 14 Aufnahmen. Soweit ganz lustig, aber da sieht man wirklich die Unschärfe durch Bewegung.


LVR-Tower HDRi aus 7 Aufnahmen


Dom Detail HDRi aus 5 Aufnahmen


Kölner Dom Lückenschuß ;-)


Kölner DomAlso, bei dem Design habe ich das Gefühl auf die Kulissendeko aus einem 50er Jahre SF-Streifen zu schauen. Was ja mal nicht falsch ist ;-)



Die folgenden Bilder waren dann der eigentliche Grund endgültig auf Digital umzusteigen. Wenn nach allen analogen Verrenkungen doch nur die Erkenntnis übrigbleibt daß das Ergebnis hinter den Erwartungen zurückbleibt, und zumindest ein solider Anteil des Fehlers nicht hinter der Kamera steht ;-), dann, ja, dann reicht's. Ein wenig höher aufgelöst bedeutet das den endgültigen Ausfall von meinem "meistgenutzten" Objektiv (Umzugsstress wirkt sich nicht nur auf die Nerven des Besitzer aus scheint es :-( ) und die Unzulänglichkeiten meines Scanners. Und wenn dann eine "ordentliche" Digi weniger kostet als der Ersatz der analogen Verschleissteile....tja. Soviel dazu. Von der im freien Fall befindlichen Qualität der analogen Abzüge reden wir ja noch garnicht....

Kölner Dom


Kölner Dom


Kölner Dom