Nicht alle Schätze die man findet sind goldgefüllte Truhen auf einer Südseeinsel. In alten Familienfotoalben schlummern schonmal viel interessantere Funde ;)

Junkers G38 Junkers G38 (hier klicken für volle Grösse)

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken die mir bei den Recherchen zu dieser Aufnahme geholfen haben! Ohne Euch(*) wäre ich nichtmal darauf gekommen was für ein Flieger da überhaupt drauf ist ;)

(*)Absichtlich keine Namensnennung, ich schreib alle gerne hin, aber nicht ohne das das jeweilige Einverständnis vorliegt.


Tja, wie soll ich sagen. Meine Neugier darauf was dieses Foto alles wirklich enthält, ist, vorsichtig ausgedrückt, geweckt^^. Nachdem es schonmal garnicht so einfach war wie zuerst gedacht überhaupt herauszufinden was das eigentlich für ein Flugzeugtyp ist, hat es mich natürlich besonders gefreut auch noch so etwas seltenes im Familiennachlass zu haben. Der nächste logische Schritt ist es herauszufinden wo das Foto aufgenommen wurde.

Ein paar Gedanken dazu :


Ein wenig WebStuff dazu


Wikipedia Eintrag zu Junkers G38


Die Website der JUMA Verwaltungsgesellschaft mbH zur G38


Ich denke mal, eventuell lässt sich auch was über das verwendete Fotopapier herausfinden. Daher ein paar Makros

Bildkante Schnittkante des Bildes

Oberfläche Oberfläche der Rückseite

Noch ein paar Ausschnittsvergrösserungen. Falls jemand eine Idee (egal was für eine) dazu hat, ich bin interessiert^^). Klick auf die Bilder führt jeweils zur vollen Auflösung

Orginalbild das Orginalbild

Fahrrad 1 sieht für mich recht modern aus

 miserabel zu erkennen

 direkt unter der Flugzeugnase jemand der eine Rede zu halten scheint

 der Herr mit dem Hut in der Mitte scheint gerade eine Aufnahme zu machen