Achtung, alle diese Seiten sind von recht großer (Datei-)größe, Besitzer eines Analogmodem- oder ISDN-Anschlusses sind hiermit gewarnt ;-)

me@work ;-)

Ein paar Scripte und (eventuell folgend) Ueberlegungen zum Thema Zeitrafferfotografie. Das ganze setzt sich auf meinen Raspberry-Seiten dann fort. Oder hier setzt es sich fort, kommt drauf an wie man es sieht o.O

Zeitrafferfotografie ... on a Budget


Meine Güte,... ist das nachfolgende @2017 lange her :D



Was leider stark auffällt, ist das die Existenz echter Negativ/ Diascanner eine klare Berechtigung besitzt. Mit einem normalen Flachbettscanner und Durchlichteinheit sind doch mächtige Einbußen in Bezug auf Schärfe, Kontrast & Farbechtheit im Vergleich zum Orginal erkennbar. Speziell die Mittelformataufnahmen lassen nach einem Scan kaum noch etwas von der Detailauflösung erahnen :-(
Die Digitalkamera hingegen hat natürlich keine "Wandlungsverluste", dafür werden Unmengen Licht (naja... zumindest bei meiner "Konsumerkamera") benötigt, und der Kontrastumfang (auch teurer Modelle) ist im Vergleich zu Negativfilm schlichtweg albern. Mag sein das im "Profisegment" das anders aussieht, aber wenn ich die Kostendifferenz dann nochmal auf Analoge Ausrüstung und Scanner aufschlage siehts auch da anders aus.

Update
Naja, das mit der Digicam hat sich ja mittlerweile geändert... ;-)

CMB