Aufnahmen mit und ohne s/w-filter mit einer Digitalkamera. Die Aufnahmen wurden herunterskaliert, aber ansonsten nicht weiterbearbeitet. Durch Anklicken gelangt man zu den Orginalen.

Filtertest
 Kein Filter, Konvertierung nach s/w mit Gimp
Filtertest
Filtertest
 Gelbfilter mittel, Konvertierung nach s/w mit Gimp
Filtertest
 Gelb/Grün, Konvertierung nach s/w mit Gimp

Irgendwie scheinen die s/w Bilder alle so ziemlich gleich auszusehen. Was, wie mir so im nachhinein einfällt, wohl daran liegt das im jpeg-Format sowieso nur mit 8 Bit pro Kanal gespeichert wird, also im Endeffekt nur 256 Helligkeitswerte möglich sind. Das letzte Bild habe ich also einfach mal als RAW bearbeitet. Das ist aber nicht direkt mit den anderen Bildern vergleichbar, da hier ja noch die Verarbeitung der RAW-Daten hinzukommen.

Filtertest, 16Bit TIFF, wird evtl. nicht von allen Browsern angezeigt RAW ohne Farbsättigung