filecomp


Ist ja nicht so als ob es keine Dateivergleichs-Utilities unter so ziemlich jedem OS wie Sand am Meer gäbe. Trotzdem muss das leider noch nicht heissen das die bereits vorhandenen dem gewünschten entsprechen ;-)

Soviel zur Vorgeschichte-
Diese Variante kann Dateien beliebigen Inhalts vergleichen (...) und eventuelle Differenzen in ein logfile schreiben. Mit filecomp datei1 datei2 logfile werden die Dateien verglichen und nur die Unterschiede angezeigt, mit filecomp datei1 datei2 logfile v werden ebenfalls Datei1 und Datei2 verglichen, allerdings wird jetzt alles angezeigt und ins logfile geschrieben.

An zu erwartenden Fallstricken fällt mir so direkt ein das die Dateinamen auf 1024 Zeichen incl. Pfadangabe beschränkt sind, sowie das die Logdatei bei Verwendung der Option v so um die 6x grösser wird als die kleinere der geprüften Dateien. Also nicht wundern wenn das filesystem anfängt zu protestieren ;-)
Da die Option v nur auf Vorhandensein geprüft wird ist es egal welchen Buchstaben man nimmt....

source und linux-executable als Archiv (~10,5KByte)

Nur-so-für-den-Fall: die Signaturen prüft man auf der Kommandozeile wie folgt : gpg --verify filecomp.md5.sig filecomp.md5